Im GT40-Cup (Scalextric) setze ich ja ab und zu den Chaparral 2F ein. Mir fiel auf, daß er auf den Geraden nicht so mithalten kann (gegenüber den anderen Scalextric Ford GT40 und Ferrari 330 P4). Da aber der 2F über eine hohe Kurvengeschwindigkeit, trotz seines hohen Heckflügels, verfügt, kann es eigentlich nur an der Magnetkraft liegen. So habe ich einmal meinen Ferrari gegen den Chaparral hinsichtlich der Magnetkraft gemessen. Der Ferrari zog ca. 215 gr., während der Chaparral auf über 320gr.kam ! Das erklärt es also.....die Magnetkraft bremst den Chaparral auf der langen Geraden.
Dann macht doch mal konkrete Termine, sodaß man auch in allen Foren damit werben kann. Einfach ein einfaches Reglement ohne Tuning und dann geht es los.
Da Ihr noch einige 124iger habt, könnt Ihr doch sofort eine Carrera 124-Rennserie mit gestellten Autos ins Leben rufen. Die Autos bekommen den Magneten ausgebaut und bleiben auf der Spur stehen, sodaß nur die Fahrer wechseln. Testet, welcher Wagen auf welcher Spur am besten fährt und schon kann es losgehen. Macht dafür Werbung und ich glaube schon, daß sich da der eine oder andere dafür finden läßt. Die Hot-Rod-Rennen waren doch auch immer sehr spannend und die GT werden sich doch sicher besser fahren lassen.
Neuerdings gibt es im Renncenter Northland (Neumünster) auch Rennen mit Carrera 132 Evolution-Fahrzeugen. Die haben dort auch eine große Carrerabahn, die eigentlich so von den Scalefahrern links liegen gelassen wird. Jetzt haben sie dort aber auch so ein Carrera-Rennen auf ihrer Plastikschiene durchgeführt und es waren über 20 Fahrer (9-62Jahre) dabei. Es gibt halt die große Masse der "Heimbahnfahrer", die ansonsten überhaupt keinen Zulauf zu einem Renncenter hätten.
Was kann man daraus für Hildesheim empfehlen? Beispiel: man könnte eine 132iger DTM-Evolution-Rennserie ins Leben rufen. Erlaubt sind alle von Carrera Evolution produzierten DTM-Fahrzeuge (neue und alte). Nur der Heckmagnet muß entfernt werden und die Hinterreifen durch passende Ortmänner ersetzt werden. Ferner sollte die Magnetkraft des Mittelmagneten gemessen und auf eine bestimmte Kraft festgelegt werden. So ein DTM-Evo-Fahrzeug kostet bei Metz knapp unter 35 € und die Reifen wohl nochmals 3,20€. Es wäre eine preisgünstige Rennserie für die man in Hildesheim und Umgebung Werbung machen könnte. Der Aufwand wäre relativ gering und so müßten sich doch einige Fahrer finden lassen. Vorteil ist es auch, daß unter dem Namen "CARRERA" jeder sofort etwas mit anfangen kann. Scalextric, Ninco, slot.it, ....sind für Otto-Normalbürger böhmische Dörfer....
AN HM (Porsche) und Jens W. (McLaren) sind dabei. Carsten und Kristin (Abitur geht vor) vorerst nicht. Und wenn Egbert und Fred sich auch noch dafür begeistern können, dann sind wir an die 20 Fahrer. Es werden nicht immer alle dasein, aber die Serie soll auch mehr aus Spaß gefahren werden und nicht mit Verbissenheit.
Thema von Bros2 im Forum Sonstige Rennserien (G...
Beim SRC Weserbergland entsteht eine neue Rennserie. Hierzu werden die 1:24-Karosserien von Tamiya (King Cobra, Lola T70, Porsche Carrera 6, Lotus 30, Ferrari P2, McLaren Elva) verwendet. Diese müssen nur mit Farbe und einer Startnummer versehen sein. Die Karosserien haben alle dieselben Abmaße, da sie ursprünglich Slotcar-Karosserien aus den `60igern waren, die auf einem Einheitschassis montiert waren. Somit besteht bezüglich der Karosserie keine Bevorteilung.
Dazu kommt ein Einheitschassis (MOMO MiniZ), Einheitsmoosgummireifen (Procomp),Achsen, 12er Messingmotorritzel, 38iger Zahnrad und Billig-Kugellager.Darum kümmert sich Strotti. Der FOX-Motor wird gestellt und vor jedem Rennen neu verlost.
Ziel ist es eine einfache kostengünstige Rennserie zu schaffen, in der auch ehemalige Slotracer ohne großen Aufwand daran teilnehmen können. Hier steht das Fahren im Vordergrund und nicht die Bastelei bzw. das Tuning. Dafür gibt es andere Rennserien, wie z.B. MiniZ. Die Voltzahl wird auch nur 10V betragen, sodaß die Fahrzeuge auch für jeden Anfänger und Wiedereinsteiger beherrschbar sind.
Folgende Fahrer haben bereits Interesse gezeigt:
* AN (Lola) * Strotti (Lola) * Albert (Lotus/McLaren) * Heiko S. (McLaren) * Wolfram W. (Lola/McLaren) * Matthias D. (Porsche) * Bros (Lola) * Gerhard W. (Lola) * Lutz M. (Lola) * Manfred K. (McLaren) * Olaf B. (Porsche) * Jan S. (Lola) * Michael T. * Matzebu (Lola) * Jörg P. * Dirk J. (Lotus)
Dazu kämen wohl noch Carsten u. Kristin H., Jens W., AN HM, Fred B. und Egbert C..
Fazit: Quatschen und Fahren sind die Merkmale dieser Serie !
Dann setz Dich mal durch. Bei den 124igern gibt es von Carrera nur noch Digital-Fahrzeuge. Da sieht es dann schlechter aus. Aber für 1:32 gibt es noch die analoge EVOLUTION.
Wäre es nicht einmal möglich über eine neue Rennserie nachzudenken, die auch einsteigerfreundlich daherkommt?
Neben MiniZ, Scalextric usw. wäre es doch ratsam eine analoge Carrera132-Serie ins Leben zu rufen. Hierbei würden sich die GT-Fahrzeuge (z.B. Ferrari 458, Mercedes SLS, Aston Martin V12 Vantage, BMW Z4, Ferrari 575, Corvette C6, Maserati MC12, usw.) oder die DTM empfehlen. Die Fahrzeuge sollten im Originalzustand verbleiben und nur die Magnetkraft sollte vereinheitlicht werden. Vielleicht Ortmann-Reifen? So ein Fahrzeug kostet ca. 35€ und wäre somit auch für Einsteiger erschwinglich. Und der Name "Carrera" ist hier in Deutschland bekannt und somit entfällt der Erklärungsbedarf.
Am 30.4. kann ich leider nicht. Nicht wie letztes Mal aufgrund beruflicher Aktivitäten, sondern mein Auto muß in die Werkstatt. Es gibt die Sommerreifen, die Klimaanlage wird nachgefüllt, usw..
Übrigens Michael T. und Sohn waren jetzt auch mal in Bielefeld und sind ein paar Runden auf der Digitalbahn gefahren. Michaels Kommentar: "Ich bringe die Kettensäge zum nächsten Rennen mit."
So eine Digitalbahn mit D124-Fahrzeugen. Das wäre genau das richtige Konzept.
Es waren 8 Starter anwesend. Und auch AN HM startete, aufgrund gesundheitlicher Probleme (mit Piratenaugenklappe)war er gehandicapt. Auch Poldi aus der Nähe von Osnabrück hat seinem Audi Auslauf gewährt.
Hier das Ergebnis:
1.AN BMW Z4 153,294 Rd. 16Pkt
2.Strotti Porsche 150,173 12Pkt. 3.Michael T. Jaguar 148,747 10Pkt. 4.AN HM Porsche 146,804 9Pkt. 5.Poldi Audi R8 146,782 9Pkt. 6.Bros Jaguar 145,085 7 Pkt. 7.Matthias D. Porsche 143,927 (-3 Rd.) 6Pkt. 8.Carsten H. Cup-Porsche 140,249 6Pkt.
SR: 6,865sec jeweils AN und Strotti
Bei meinem Jaguar war aufgrund eines unverschuldeten Unfalls wiedereinmal der Spoiler verklemmt. Strottis Stopp-Rufen war so leise, daß AN am PC es nicht gehört hat. Matthias D. hatte einen Getriebeschaden. Durch Abnehmen der Karosserie bekam er 3 Strafrunden. Sonderpunkt: AN, Poldi und Carsten H.
Wer braucht noch neue Scaleauto-Reifen? Ich würde dann diese bei Metz bestellen.