Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Historisches zur DRM
hawk01 Offline




Beiträge: 2.263

28.07.2010 09:39
RE: Ferrari 308 GTB4 antworten

Ein Exot in der DRM war der Ferrari 308 GTB4, der im Jahre 1981 in der Gr.5 erschien.

In der AUTO ZEITUNG (#7, 16.3.1981) erschien ein kurzer Bericht:
"...Einen weiteren Schritt weiter ist das schon der italienische Tuner-Betrieb Carma FF, der sich des Ferrari-Sportwagens 308 GTB 4 angenommen hat. Carma FF, in der Nähe von Mailand ansässig, erstellte eine Gruppe5-Version dieses Coupes für die Rennen zur Marken-WM 1981.
Premiere feierte der 308 bei den 24h Daytona/USA, Anfang Februar. Dank einer KKK-Doppelturboanlage wurde der 3-Liter-V8-Motor auf stattliche 840 PS gebracht. Mit dieser Kraft im Rücken konnten sich Facetti/Finotto schon im Training beachtlich in Szene setzen. Mit knapp 3 Sekunden Rückstand standem sie hinter sechs Porsche 935-Turbo. Bereits in der dritten Runde des Rennens fuhr Carlo Facetti die schnellste Runde. Zwei Runden später mußte er den Ferrari mit defektem Wasserkühler abstellen.
Trotz diese Kurzvorstellung blieb ein nachhaltiger Eindruck. Der 308-Spezial könnte, genau wie sein aufgeblasener Namenskollege in der Formel 1, noch für einige Überraschungen in dieser Saison gut sein."

Dieser Bericht beschreibt auch den weiteren Werdegang des 308... Beim "1000km di Monza" am 24.4.1981 fuhr der 308 mit Facetti/Finotto mit 1`46``69 min die schnellste Trainingsrunde und stand somit auf Pole. Der Werks-Martini Lancia Beta Montecarlo von Ghinzani/De Cesaris kam mit 1`48``04 min auf den 2.Startplatz. Allerdings startete der 308 nicht...

Beim DRM-Lauf auf dem Salzburgring fiel der 308 nicht sonderlich auf.

(im Original von Bros)

Vereinzelt auftretende Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind beabsichtigt
und zur allgemeinen Erheiterung des Lesers gedacht.
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen