So, nun möchte ich auch mal versuchen, den Aufbau eines MiniZ von Kyosho in Text und Bildern zu dokumentieren. Also, was braucht man?. Teile: Kyosho-Auto, Chassis, Achsen, Kugellager, Motor, Schleifer, Leitkiel, Felgen, Reifen, Ritzel, Felgeneinsätze... Am besten, man legt noch das MiniZ-Reglement neben sich,da sollte man öfter mal nachlesen.
Ich habe mich diesmal für ein Schöler-Chassis "Pantera" aus Messing entschieden. Welches das geeignete Chassis für das Auto ist, sollte man vorher bei seinem Slot-Dealer in Erfahrung bringen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt, denn jedes Kyosho-Modell hat andere Maße.
Widmen wir uns als erstes den Rädern. Nach dem die Reifen auf den Felgen verklebt worden sind, müssen wir die Räder auf die gewünschte Breite und Durchmesser bringen. Zuerst "steche" ich die Reifen ab und danach wird geschliffen, "bis der Arzt kommt" Bitte immer den Durchmesser mit Schieblehre kontrollieren.
Für ein besseres Fahrverhalten sollte man bei DOW-Reifen die Kanten brechen.
Und immer wieder die Maße kontrollieren.
Arbeitsplatz:
Wenn die Räder soweit vorbereitet sind, können wir die Kugellager samt Achsen einbauen. Aber vorher sollten die Achsaufnahmen gerichtet werden, damit ein einwandfreier Lauf gewährleistet ist. Ich habe das dem DAG-Tool eingestellt. Praktisch.
Dann bauen wir schon mal provisorisch den Motor mit Getriebe ein.
So, nun nehmen wir uns das Kyosho-Auto vor und entfernen erstmal den Unterboden. Vorher sollten wir den Radstand ausmessen.
Dann entfernen wir die Karosseriehalter mit einem Dremel, damit das Chassis später drauf passt.
Jetzt stellen wir das Chassis auf den gewünschten Radstand ein.
Vereinzelt auftretende Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind beabsichtigt und zur allgemeinen Erheiterung des Lesers gedacht. Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D
So,jetzt müssen wir die Karosse mit dem Chassis verbinden (Hochzeit). Zu diesem Zweck lösen wir die Karosseriehalter und bekleben diese mit etwas Moosgummi Nachdem die Halter getrocknet sind, schrauben wir diese wieder an das Chassis
Die Felgeneinsätze nicht vergessen
Der Leitkiel wurde eingebaut
So, nun kommt das schwierigste. Die Hochzeit. Damit ich die richtige Bodenfreiheit bekomme, helfe ich mir mit den Kaffelöffeln eines berühmten Hamburger-Herstellers und klebe die mit Doppelklebeband auf die Karrosse.
Dann fix den 2k Kleber angerührt und in die Seitenkäseten der Karrosse geschmiert. Ich verwende einen 2k Kleber, der nicht ganz so schnell anzieht. So hat man auch als Ungeübter die Möglichkeit, die Karosse später noch auszurichten
Danach verbinden wir Karosse mit dem Chassis, stellen diese dann auf die Richtplatte und nachdem wir die Karosse nach unseren Wünschen ausgerichtet haben, fixiern wir das ganze mit Klebeband
Vereinzelt auftretende Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind beabsichtigt und zur allgemeinen Erheiterung des Lesers gedacht. Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D