Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.281 mal aufgerufen
 Technik
Reule Offline




Beiträge: 921

02.03.2008 17:08
RE: Aufbau eines MiniZ antworten

So, nun möchte ich auch mal versuchen, den Aufbau eines MiniZ von Kyosho in Text und Bildern zu dokumentieren. Also, was braucht man?.

Teile: Kyosho-Auto, Chassis, Achsen, Kugellager, Motor, Schleifer, Leitkiel, Felgen, Reifen, Ritzel, Felgeneinsätze...
Am besten, man legt noch das MiniZ-Reglement neben sich,da sollte man öfter mal nachlesen.

Ich habe mich diesmal für ein Schöler-Chassis "Pantera" aus Messing entschieden. Welches das geeignete Chassis für das Auto ist, sollte man vorher bei seinem Slot-Dealer in Erfahrung bringen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt, denn jedes Kyosho-Modell hat andere Maße.


Widmen wir uns als erstes den Rädern. Nach dem die Reifen auf den Felgen verklebt worden sind, müssen wir die Räder auf die gewünschte Breite und Durchmesser bringen. Zuerst "steche" ich die Reifen ab und danach wird geschliffen, "bis der Arzt kommt" Bitte immer den Durchmesser mit Schieblehre kontrollieren.




Für ein besseres Fahrverhalten sollte man bei DOW-Reifen die Kanten brechen.


Und immer wieder die Maße kontrollieren.


Arbeitsplatz:


Wenn die Räder soweit vorbereitet sind, können wir die Kugellager samt Achsen einbauen. Aber vorher sollten die Achsaufnahmen gerichtet werden, damit ein einwandfreier Lauf gewährleistet ist. Ich habe das dem DAG-Tool eingestellt. Praktisch.



Dann bauen wir schon mal provisorisch den Motor mit Getriebe ein.


So, nun nehmen wir uns das Kyosho-Auto vor und entfernen erstmal den Unterboden. Vorher sollten wir den Radstand ausmessen.




Dann entfernen wir die Karosseriehalter mit einem Dremel, damit das Chassis später drauf passt.




Jetzt stellen wir das Chassis auf den gewünschten Radstand ein.


Sieht doch schon ganz gut aus.


So, der zweite Teil folgt später.

keep on rocking

REULE

hawk01 Offline




Beiträge: 2.263

02.03.2008 18:08
#2 RE: Aufbau eines MiniZ antworten

einfach supi

Vereinzelt auftretende Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind beabsichtigt
und zur allgemeinen Erheiterung des Lesers gedacht.
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

Reule Offline




Beiträge: 921

09.03.2008 10:09
#3 RE: Aufbau eines MiniZ antworten

TEIL 2

So,jetzt müssen wir die Karosse mit dem Chassis verbinden (Hochzeit). Zu diesem Zweck lösen wir die Karosseriehalter und bekleben diese mit etwas Moosgummi

Nachdem die Halter getrocknet sind, schrauben wir diese wieder an das Chassis

Die Felgeneinsätze nicht vergessen



Der Leitkiel wurde eingebaut


So, nun kommt das schwierigste. Die Hochzeit. Damit ich die richtige Bodenfreiheit bekomme, helfe ich mir mit den Kaffelöffeln eines berühmten Hamburger-Herstellers und klebe die mit Doppelklebeband auf die Karrosse.



Dann fix den 2k Kleber angerührt und in die Seitenkäseten der Karrosse geschmiert. Ich verwende einen 2k Kleber, der nicht ganz so schnell anzieht. So hat man auch als Ungeübter die Möglichkeit, die Karosse später noch auszurichten


Danach verbinden wir Karosse mit dem Chassis, stellen diese dann auf die Richtplatte und nachdem wir die Karosse nach unseren Wünschen ausgerichtet haben, fixiern wir das ganze mit Klebeband



So, das muss jetzt 24 Stunden trocknen.

keep on rocking

REULE

Red Devil Offline




Beiträge: 144

09.03.2008 14:49
#4 RE: Aufbau eines MiniZ antworten


Hallo Reule.
Mein Mini Z " Ferrai 360 GTC". Fertig zum Roll out.

Red Devil Offline




Beiträge: 144

16.03.2008 13:43
#5 RE: Aufbau eines MiniZ antworten



Hallo, und hier meine neue Errungenschaft.

hawk01 Offline




Beiträge: 2.263

16.03.2008 21:54
#6 RE: Aufbau eines MiniZ antworten

einfach traumhaft schön > und nun

Vereinzelt auftretende Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind beabsichtigt
und zur allgemeinen Erheiterung des Lesers gedacht.
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :D

Reule Offline




Beiträge: 921

26.08.2009 10:28
#7 RE: Aufbau eines MiniZ antworten

Der Slotdoc bietet jetzt das MiniZ "Sorglos-Paket" an. Sehr geil.

http://www.slotdoc.de/index.php?site=artikel&kategorie=287

keep on rocking

REULE

Kidd Offline




Beiträge: 387

26.08.2009 23:02
#8 RE: Aufbau eines MiniZ antworten

Sehr geil Reule,da bin ich angefixt.

Wer später bremst,ist länger schnell!!

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen